„Gegen Einbrecher hat man keine Chance“ hört man häufig im Volksmund. Die Ergebnisse der Studie aus Bayern aus dem letzten Jahr beweisen das Gegenteil.

In der groß angelegten Studie hat das Bayerische Landeskriminalamt die Fälle ausgewertet, in denen ein Einbruch durch Sicherungstechnik verhindert worden ist.

Dabei wurden allein im Jahre 2000 906 Einbrüche vereitelt, davon 200 bei Wohnobjekten und 706 bei Gewerbe- bzw. sonstigen Objekten. In 49 Fällen wurden die Täter durch die Alarmmeldung der Einbruchmeldeanlage direkt am Tatort festgenommen. Dies unterstreicht eindrucksvoll die Wirkung von Alarmanlagen.
Die gesamte Anzahl an verhinderten Einbrüchen durch Sicherungstechnik wird erheblich höher liegen, da nur ein geringer Teil der Einbruchsversuche überhaupt bemerkt und an die Polizei gemeldet wird.